Tag 16: chinesischer Apfelsaft? Nicht mit einer Steirerin!

16 Dez

Ich hab ja den weltbesten aller Chinesen ums Eck, den „Goldenen Panda“. Also alle Wiener: gehts dorthin! Alle Blog Leser aus dem Ausland (über die ich mich jeden Tag sehr freue!!!): fahrts nach Wien auf Urlaub und pfeifts auf Sacher & Fieglmüller und ab zum güldenen Panda.

Aaaaaber: der Apfelsaft bitte, der muss nicht aus China kommen! Laut aktuellem News Cover kommen aber 90% des Apfelsaft(konzentrates) im Supermarkt aus China. Geht´s eigentlich noch?

News Cover

Ich bin ja aufgewachsen in der Steiermark, inmitten von Äpfeln, Äpfeln, Äpfeln. Da gibts sogar eine steirische Apfelstraße (Touri Tipp!). Und was weiß ich was noch alles. Und ich bin mir sicher in den anderen Bundesländern gibt es auch genug Äpfel. Also wieso brauchen wir da China Importe?? Völlig abartig. (Ich wette die haben nicht mal eine Apfelkönigin in China)

Zum Glück hab ich eine super duper Alternative in meinem Heimatdorf gefunden. Da gibt es einen Bauern der presst Apfelsaft, füllt ihn ab in 10-Liter oder 20-Liter Boxen mit praktischen Spenderverschluss. Da kommt auch sonst nix rein. Wirklich nix. Nur die Äpfel. Darum gibt es das ganze auch nur im Herbst bis maximal jetzt, weil Äpfelzeit eben. Heute war ich wieder dort und hab für meine Wiener Freunde ein paar Boxen geholt, eh die letzten die er hatte. Weil ich wie immer neugierig, habe ich auch eine interessante Führung bekommen und mir die Maschinen und alles anschauen könnne. Sehr interessant! Er verkauft nur privat. Nur ab Hof. Und er arbeitet nur mit Falläpfeln von den Bauern aus der Region. Man kann auch seine eigenen Garten-Äpfel hinbringen, aus 16kg Äpfel geht sich ein so ein 10-Liter Ding aus.
Ich find das Konzept genial und schmecken tut es ebenso genial! Und den Rest des Jahres, wo keine Apfelzeit ist, kann man ja in Wien auch das köstliche steirische Hochquellwasser aus der Leitung trinken…

Apfelsaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: