Meine Zukunft mit dem Paletten Peter..

14 Jun

Oft ist das wahre Leben nicht auf der Flanier Promenade, sondern in den Gassen dahinter.

So auch bei unserer Suche nach Souvenirs. Wo ma denn Kärntner Spezialitäten kaufen könne habe ich gefragt, die Prosecco Bar Chefin. Und sie hat dann nach hinten gefuchtelt und mich lieb angelächelt mit ihrer exakt gestochenen permament-Make-Up-Lippen Kontur in rose-beige. Da hinten sei der M-Preis. Da würde ich alles kriegen!

Und siehe da, drei Gassen nach hinten in die Fuchtel-Richtung war es tatsächlich da, das echte Einheimischen Leben. Zumindest deren Treffpunkt. Direkt am M-Preis Parkplatz in der „Cafe-Bar zum Paletten Peter“. Die hübschen Paletten Möbel im Schanigarten gut besucht mit einem Original Kärntner Damenkränzchen. Fesche graue Kurzhaarfrisuren, Prosecco am Tisch, ein Zigaretterl dazu und ein Schmäh auf den Lippen. Vor lauter Verzückung, dass ich am M-Preis Parkplatz in Velden auf meine eigene Zukunft gestossen bin, hab ich das gleich fotografieren müssen.

Woraufhin der Paletten-Peter höchstpersönlich auf mich zugestürmt ist. „Drinnen miassn’s fodograahfiaahn. Do is lei no vüh scheena mit die Paleeehdn!“
(Sie mögen wohl nicht so gern die harten Konsonanten in Kärnten)
Und als mich der Paletten-Peter begeistert ins Bar innere zieht, tuscht es draussen am Parkplatz ganz gewaltig.

„Schatzl, de san zsomgfoarn!“, ruft mich der Gatte nach draussen. Und tatsächlich wollten zwei Autos wohl gleichzeitig nach hinten ausparken und sind am Auto-Popsch zusammengefahren. Nix schlimmes. Nur Blechschaden. Jemand ruft schon nach der Polizei! Die kenn ma jetzt schon, denk ich mir.

„Mia homma ma nix gsääähn“, sagt eine aus der Damenrunde hinter mir zur Anderen.
„Na homma ma wiagli net. Nix homma gsehn.“, sagt die andere und hebt ihr Glas.

Das wahre Leben findet wirklich in den Gassen dahinter statt.
Und ich hab zwar kein Souvenir, aber dafür viele Gschichtln. (Deswegen kann ich euch in den nächsten Tagen noch mit Wörthersee Stories versorgen, auch wenn ich schon längst wieder daheim am Schreibtisch sitze.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: