Aber wir haben doch erst geheiratet…

„Aber wir haben doch erst geheiratet“,
hat mein Opa gesagt, als er vor 8 Jahren am Grab meiner Oma stand. Das war das einzige Mal in meinem Leben, wo ich meinen Opa hab weinen sehen.

Dabei war die Hochzeit schon vor über 60 Jahren. Aber in dem Moment. Was sind da 60 Jahre?
Hui wusch. Schnell vergangen.

Ich war in den letzten 12 Monaten auf 2 Hochzeiten und 3 Begräbnissen. Immer muss ich dabei an den Satz vom Opa denken. Aber wir haben doch erst….

Mein Opa ist im April 90 geworden. Es ist viel gratuliert worden, er war sogar in der Zeitung. Wir haben auch gratuliert. Und ihm wie jedes Mal den Fernseher neu eingestellt. Die Nachbarn vom Nebenhaus haben dann gesagt, man hört ihn jetzt wieder fernschauen. Er hat nicht mehr gut gehört, aber alles gewusst. Letzte Woche war er neugierig, was die Theresa May jetzt macht und wie der Dominic Thiem spielen wird. Und die Woche davor ist er mit dem Traktor in den Wald gefahren und hat dort gearbeitet.

Wenn ich ihm erzählt hätte, dass es jetzt einen neuen Wald-Trend am Buchmarkt gibt und die Buchhandlungen eigene Tische und Regale einrichten mit Büchern wie „Biophilia, die Heilkraft des Waldes“ oder „Waldbaden – Zurück zu den Wurzeln“, höchst erstaunt hätte er diese seltsame, verwunderliche Nachricht aufgenommen. So wie er so vieles von der ganzen Welt erstaunt und verwundert und mit den Augen eines neugierigen Kindes aufgenommen hat. Aber immer von seinem Platz in seinem Dorf aus.

Am Montag hab´ ich es ihr sagen müssen.
Und dann hat sie mich in den Arm genommen und gesagt: „aber weißt du Mama, der Urli Opa hat sein Leben bis zum letzten Schritt gelebt.“
Was für ein Satz.

Heute begleiten wir ihn auf seinen allerletzten Weg.

2 Gedanken zu “Aber wir haben doch erst geheiratet…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s